Krigsbarn

„Mach dich weg nach Deutschland, du ‚Deutschenbalg‘, rief der Großvater seinem Enkelkind hinterher. Er hat es nie geschafft sich damit zu versöhnen, dass seine Tochter ein Kind mit einem deutschen Soldaten bekam. Die Schande war einfach zu gewaltig. „

Deutschenbalg – Tyskerunge

Sätze wie den obigen mussten sich viele Kinder anhören, die von einer norwegischen Mutter und einem deutschen Soldaten als Vater gezeugt wurden. Deutlich wird hier die stark negative Konnotation der Bezeichnung Deutschenbalg – Tyskerunge. Bereits im Ansatz zeigt sich die Notwendigkeit zur Reflektion über die Verwendung von Begriffen. Weiter finden sich Bezeichnungen wie Tyskerbarn oder Lausunge, die in etwa dem bereits genannten Begriff Deutschenbalg entsprechen. Nicht nur die Kinder mussten unter ihrer Herkunft leiden: Ihre Mütter wurden mit stigmatisierenden Begriffen wie Tyskertøs oder Tyskerjente (in etwa ‚Deutschenflittchen‘) bezeichnet und häufig als Verräterinnen aus der norwegischen Gesellschaft ausgeschlossen. Dies gipfelte unter anderem in der Zwangsinternierung der Frauen in der Nachkriegszeit.

In unseren folgenden Artikeln beschäftigen wir uns mit Erinnerungen und Darstellungen des Schicksals dieser Frauen und Kinder. Dabei bearbeiten wir ausschließlich im Internet vorhandenes Material, wobei wir verschiedene Schwerpunkte bei der Auswahl setzen. Gemeinsames Ziel unseres Vorgehens ist zunächst einen kritischen Überblick zu möglichen Quellen zu geben.

Um der Reproduktion der Stigmatisierung zu entgehen, verwenden wir im Folgenden den in der aktuellen Forschung angewandten Begriff Krigsbarn für die Kinder. Da synonyme Ausdrücke für die Mütter fehlen, müssen wir hier auf Umschreibungen zurückgreifen.

In der Auseinandersetzung mit den Quellen orientieren wir uns an den in der Einleitung genannten Leitfragen.

F.E./R.B./R.G./J.S.

Advertisements
Kategorien: Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: