Bloggende Wissenschaftler in Schweden?

Hauptgebäude Lunds Universitet
CC-BY-NC-SA Svenja Stabernack

Bei unseren vorbereitenden Gesprächen für den Eisbrecherblog haben wir festgestellt, dass bloggende Wissenschaftler in Deutschland immer noch eher ungewöhnlich sind. Hierbei stellte sich dann auch die Frage: Wie sieht das beispielsweise in Schweden aus? Teilen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dort ihre Fortschritte bei Forschungsarbeiten sowie ihren akademischen Alltag per Blog mit?

An allen schwedischen Universitäten gibt es bereits auf der Universitäts-Homepage Hinweise auf bloggende Forscher. Doch auch studentische Blogs werden aufgeführt und verlinkt. Einige davon wenden sich an Studieninteressierte, einige schreiben über ihren Fachbereich sowie Karriereaussichten nach dem Studium und einige erzählen einfach nur über ihr alltägliches (studentisches) Leben.

Bei den Forschern hingegen geht es vorrangig um ihre eigene Arbeit. Es gibt Berichte und Hinweise zu Tagungen und Konferenzen sowie auf eigene Projekte. Auch einige Universitätsrektoren haben einen Blog, so zum Beispiel der Rektor der LTH (Lunds Techniska Högskola), Anders Axelsson oder der Stockholmer Universität Kåre Bremer. Doch auch in Schweden konnte ich bisher keine Blogs finden die sich mit Fortschritten bei Forschungsarbeiten beschäftigen. Auch hier wird das bloggen also eher zur Darstellung der eigenen Meinung genutzt und weniger um einen wissenschaftlichen Diskurs zu führen.

Doch im direkten Vergleich mit deutschen Universitäten lässt sich anhand der verlinkten Blogs kein Unterschied zwischen deutschen und schwedischen bloggenden Wissenschaftlern feststellen. Sowohl in Schweden, als auch in Deutschland gibt es einzelne, spannende Projekte bei denen Forscher und ihre Studenten bloggen. Allerdings lässt sich nicht ausmachen, dass es in Schweden eine weitverbreitetere Wissenschafts-Blogkultur gibt als in Deutschland.

Abschließend noch einige interessante Blogs zum weiterstöbern:

Studentenblog der Universität Stockholm

Linguistenblog des Instituts für  Linguistik Stockholm

Plugga nu – Blog von Studenten für Studenten und Studieninteressierte der Universität Uppsala

SALT – Blog des Instituts für Kunst, Sprachen und Theologie Uppsala

Karriär i handeln – Projekt von Svensk Handel welches Zukunftsaussichten im Handel aufzeigen soll

Scandia -  Blog der geschichtswissenschaftlichen Zeitschrift Scandia

Robert Willim –  Künstler und Dozenten der Europäischen Ethnologie

Malmö – Lund på cykle – Blog eines Doktoranden in Evolutionärer Ethnologie

Centrum för Danmarksstudier der Universität Lund

About these ads
Kategorien: Allgemein, Nordeuropa, Schweden | Schlagwörter: , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen Sie auf WordPress.com. The Adventure Journal Theme.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: